Ausflüge Berlin Gutshaus Lichterfelde
Klaus Tolkmitt

Gutshaus und Schlosspark Lichterfelde

Direkt am Hindenburgdamm in Berlin-Lichterfelde mit Zugang zum Schlosspark steht das Gutshaus Lichterfelde. Viele Berliner kennen das im klassizistischen Stil erbaute Landhaus auch als „Carstenn-Schlösschen“. Heute bewirtschaftet das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. das Haus und bietet mehr…
maerkische schweiz schlosspark
Klaus Tolkmitt

Die “Perle” der Märkischen Schweiz

Die kleine Stadt Buckow aus dem 13. Jahrhundert Den Brandenburgern wird nachgesagt, wie auch den Ostfriesen, dass sie ihre Gäste schon am Morgen sehen können, wenn sie nachmittags zum Kaffee kommen. Das hat damit zu mehr…
ausflug brandenburg senftenberg
Reisen & Ausflüge

Senftenberg – Stadt im Lausitzer Seenland

Ein Spaziergang durch Senftenberg ist ein Gang durch die Geschichte Die Kreis- und Hochschulstadt, etwa 40 Kilometer südwestlich von Cottbus und etwa 60 Kilometer nördlich von Dresden, ist ein kulturelles Zentrum mit über 730-jähriger Geschichte mehr…
Reisen & Ausflüge

Museum Barberini

Potsdam hat mit dem Museum Barberini ein neues Kunstmuseum erhalten. Die Ausstellungsthemen reichen von den Alten Meistern bis zur zeitgenössischen Kunst. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Impressionismus. Ausgehend von den Werken der Sammlung des Stifters mehr…
Reisen & Ausflüge

Baumkronenpfad Beelitz

    Vor über 100 Jahren entstanden die berühmten Beelitzer Heilstätten. Hier windet sich heute ein einzigartiger Baumkronen- & Zeitreisepfad (barrierefrei) über die Weltkriegsruine des Alpenhauses. Zwei unterschiedliche Rundgänge führen zu den bemerkenswerten Gehölzen im Heilstättenpark, machen mehr…
Reisen & Ausflüge

Gutspark Neukladow (UNESCO-Weltkulturerbe)

Der Gutspark Neukladow befindet sich im Bezirk Spandau auf einem Plateau oberhalb der Havel. Er liegt in unmittelbarer Nähe zu den preußischen Schlössern und Gärten, die Lenné im Auftrage König Friedrich Wilhelms IV. zu einem mehr…
Reisen & Ausflüge

Einsteinhaus in Caputh

Albert Einstein war sein Leben lang nirgends richtig zu Haus. Zwei Mal gab er die Staatsbürgerschaft seines Geburtslandes Deutschland auf, zuerst 1896 und dann wieder 1933. Zeitlebens besaß er einen Schweizer Pass, verließ das Land mehr…
Reisen & Ausflüge

Slawenburg Raddusch

In der heutigen Niederlausitz am westlichen und südlichen Spreewaldrand entstehen seit der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts fast 50 kleine ringwallförmige Burganlagen. Erbauer sind Angehörige des hier seit dem 8. Jahrhundert ansässigen slawischen Stamm der mehr…